Aktuelle Veranstaltungen

  • Tagung zu Chancen und Gefahren der Blockchain-Technologie

    Die Blockchain-Technologie und die damit zusammenhängende Entwicklung von digitalen Smart Contracts eignet sich nicht nur dazu alternative Währungen zu entwickeln. Erkennbar wird, dass die Blockchain-Technologie – oder auch Distributed Ledger Technologie – Einzug in die Verwaltung vieler Lebensbereiche halten könnte. In zwei kleinen Tagungen am 25. August und am 28. Oktober 2018 werden wir Fragen zur ethischen Gestaltung von und politischen Haltung gegenüber den neuen Automatisierungstechnologien untersuchen. Mehr dazu hier.

  • Natur als Person – eine neue ökologische Bewegung (Vortrag und Diskussion)

    08. Juni 2018 in Köln. Seit einem Jahrzehnt macht sich eine weltweite ökologische Bewegung bemerkbar, die sich dafür einsetzt, dass auch vermeintliche „Objekte der Natur“ Rechte erhalten und als (Rechts-)Personen anerkannt werden. Die Veranstaltung soll einen Überblick über diese neue Bewegung geben und die dazugehörige umweltethische, politische und juristische Diskussion beschreiben sowie einige Pfade ausloten, wie eine Welt aussehen kann, in der einiges, was vorher „Sache“ oder Objekt war, nun eine Person wäre. Mehr dazu hier.